Zum Hauptinhalt springen

1.12.10 Großverbraucher Service Römer

In den 50er Jahren zogen Fritz und Friedma Römer, zwei junge soeben verheiratete Menschen, mit wenig Geld in der Tasche von Hesperinghausen nach Bömighausen. Sie pachteten zunächst das Anwesen der Familie Schäfer, eine kleine Wirtschaft an der Bundesstraße, später konnten sie es erwerben. Zur Gastwirtschaft gehörte ein Kolonialwarenladen und die Posthilfsstelle, später kam ein Kohlenhandel hinzu.

Aus schwerer Anfangszeit entwickelte sich langsam ein gutgehender Kleinbetrieb. Es folgte in den 60er Jahren der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses, in das auch eine moderne Pension integriert war. Auch kam die Poststelle hinzu, ein hervorragend sortierter Lebensmittelladen und ein erster kleiner Großhandel für Großverbraucher.

Aus Platzgründen wurde neben der Bundesstraße im Rehbachtal 1985 eine Halle gebaut, Expansionen erzwangen ständige Vergrößerungen und neue Partnerschaften.

Heute hat der Betrieb eine Lagerfläche von beinahe 3000 Quadratmetern mit über 40 Mitarbeitern, darunter auch einige Bömighäuser. Ulrike Bärenfänger, geb. Römer, führt mit den beiden Gesellschaftern Josef Schüttler und Dirk Pöttner den heutigen modernen Betrieb.