Zum Hauptinhalt springen

1.12.6 Schmiede

An einem Ortsende steht noch heute ein massives kleines Gebäude, die ehemalige Dorfschmiede. Nach dem Tode des letzten Schmieds Robert Emde (Jaustes Robert) wurde die Schmiede stillgelegt. Durch den Strukturwandel der Dörfer und den zunehmenden Einsatz von Landmaschinen konnten die traditionellen Dorfschmieden nicht mehr kostendeckend arbeiten, mussten sich umstellen oder schließen. Die Schmiede aus heutiger Sicht.

In Jaustes Schmiede ist die Ausstattung und das Inventar noch teilweise erhalten.

Hier wo früher Betriebsamkeit herrschte ist es schon lange still geworden. Wir Kinder haben gern z.B. dem Funkenregen des Schmiedefeuers und beim Beschlagen der Pferde zugeschaut..

Eine Rechnung (Bild oben rechts) erinnert an die vergangene Zeit. Schalk (Richts) hatten eine eigene Schmiede. Das Gebäude wurde als Schmiede nicht mehr benötigt, umgebaut und dann als Garage genutzt.