Zum Hauptinhalt springen

Kartenansicht Land - und Forstwirtschaft

Das Bild zeigt ein Kuhgespann auf dem Heimweg
Chronik vonBömighausen

Die Wälder in der Gemarkung Bömighausen

Im Namen Bömighausen ist das Wort Baum enthalten. In Platt "Bäumekissen" ......

Das Bild zeigt ein Kuhgespann und 3 Personen bei der Heuernte
Chronik vonBömighausen

Kohlstätten (Karl Schäfer)

In der "Geschichte der Eisenindustrie..." habe ich kurz über die Lieferung von Holzkohle aus den Wäldern von Bömighausen und Welleringhausen nach Adorf berichtet ....

Bild zeigt Herrn Christian Schalk (Richts) mit Pferdegespann beim Bindern von Getreide
Chronik vonBömighausen

Landwirtschaft

Bedingt durch ertragsschwache und schlechte Böden war die Landwirtschaft in Bömighausen immer wenig ertragreich ......

Getreidedrusch mit Dreschmaschine hinter Lottens Haus (heute Bilau)
Chronik vonBömighausen

Ernten und Dreschen

Die Arbeit in der Landwirtschaft war lange Zeit sehr hart, selbst die Kinder mußten auch nach dem 2. Weltkrieg noch das Vieh hüten .....